Zert. Qualitätsmanager (TQCert)

Lehrgangsinhalte

Entwicklung, Bedeutung und Grundsätze des Qualitätsmanagements

Qualitätspolitik: Von der Vision über die Mission zur Strategie

Selbstverpflichtung der obersten Leitung

Normenfamilie der ISO9000ff und relevante Regelwerke

Legal Quality Management – Ansätze der rechtlichen Anforderungen

Kohärenz zu anderen Managementsystemen

Konzepte im Qualitätsmanagement

PDCA-Zyklus

Kontext der Organisation: Definition der interessierten Parteien und deren Anforderungen. Planung und Realisierung des Qualitätsmanagementsystems

Anwendungsbereich der Norm (vormals Ausschlüsse)

Planung und Realisierung des Qualitätsmanagementsystems aus verschiedenen Perspektiven: Kunde, Führung, Betrieb

Prozessarten: Managementprozesse, Kernprozesse und Unterstützende Prozesse im Kontext der Organisation

Management der Prozesse: Das Aachener Qualitätsmanagementmodell (ACQMM)

Inhalt, Umfang, Anforderungen an dokumentierte Informationen und deren kontinuierliche Pflege von Qualitätsmanagementsystemen

Ansätze des Projektmanagements, Management von Entwicklungsprozessen

risikobasierter Ansatz (vormals Konzept der vorbeugenden Maßnahmen)

Organisation und Analyse des Wissensmanagements

ausgewählte Methoden aus dem Qualitätsmanagement (7Q, 7M)

Fortgeschrittene Qualitätstechniken

Kennzahlensysteme: Organisation und Analyse messbarer Qualitätsziele für die Organisation und alle Organisationsebenen (QM-System- und Prozessüberwachung)

Datenanalyse, Qualitätscontrolling, Maßnahmenverfolgung und Wirksamkeitskontrolle

Organisation von Verantwortlichkeiten, Befugnisse und Kommunikation

Prüfmittelmanagement (PMM): Prüfung, Tests und Metrologie

Statistische Prozesslenkung und Messsystemanalysen − SPC und MSA

Lenkung von Fehlern

Konformitäts- & Non-Konformitätskosten: Ermittlung und Analyse der Daten

Kundenzufriedenheit und Felddatenmanagement

Einführung in Akkreditierung, Zertifizierung, Auditierung

Arten von Audits, QM-System-Audits, Prozess- und Produktaudits, Zertifizierungsnormen und -richtlinien

Qualität in der Logistik, im Verkauf und Kundendienst

Einkauf

Unterauftragsvergabe

Produktions- und Dienstleistungsprozesse

Der Qualitätsmanager (QM) kennt die Prinzipien, Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements entsprechend den Belangen in seiner Bereich der Wirtschaft. Er ist fachkundig in der Unterstützung, beim Aufbau und bei der Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001.

Zielgruppe

Dieser Kurs spricht Qualitätsmanagementbeauftragte aus allen Bereichen und Branchen an.

Termine

Termine:

21.10.24-25.10.2024 (60 UE)

Prüfung:

25.10.2024

Preis

Kosten pro Teilnehmer:

1080 € zzgl. MwSt.

Zusatzgebühren

zzgl. Lehr- und Lernmaterial

zzgl. TQCert-Prüfungsgebühren (diese werden von TQCert in Rechnung gestellt)

Ort

Bildungsakademie – Katrin Baranowski

Marktplatz 8
36137 Großenlüder

Dozentin

Herr Roland Holzer