Qualitätsmanager (m/w/d) Zertifikatskurs (TQCert)
Lehrgangsinhalte
Entwicklung, Bedeutung und Grundsätze des Qualitätsmanagements
Qualitätspolitik: Von der Vision über die Mission zur Strategie
Selbstverpflichtung der obersten Leitung
Normenfamilie der ISO9000ff und relevante Regelwerke
Legal Quality Management – Ansätze der rechtlichen Anforderungen
Kohärenz zu anderen Managementsystemen
Konzepte im Qualitätsmanagement
PDCA-Zyklus
Kontext der Organisation: Definition der interessierten Parteien und deren Anforderungen. Planung und Realisierung des Qualitätsmanagementsystems
Anwendungsbereich der Norm (vormals Ausschlüsse)
Planung und Realisierung des Qualitätsmanagementsystems aus verschiedenen Perspektiven: Kunde, Führung, Betrieb
Prozessarten: Managementprozesse, Kernprozesse und Unterstützende Prozesse im Kontext der Organisation
Management der Prozesse: Das Aachener Qualitätsmanagementmodell (ACQMM)
Inhalt, Umfang, Anforderungen an dokumentierte Informationen und deren kontinuierliche Pflege von Qualitätsmanagementsystemen
Ansätze des Projektmanagements, Management von Entwicklungsprozessen
risikobasierter Ansatz (vormals Konzept der vorbeugenden Maßnahmen)
Organisation und Analyse des Wissensmanagements
ausgewählte Methoden aus dem Qualitätsmanagement (7Q, 7M)
Fortgeschrittene Qualitätstechniken
Kennzahlensysteme: Organisation und Analyse messbarer Qualitätsziele für die Organisation und alle Organisationsebenen (QM-System- und Prozessüberwachung)
Datenanalyse, Qualitätscontrolling, Maßnahmenverfolgung und Wirksamkeitskontrolle
Organisation von Verantwortlichkeiten, Befugnisse und Kommunikation
Prüfmittelmanagement (PMM): Prüfung, Tests und Metrologie
Statistische Prozesslenkung und Messsystemanalysen − SPC und MSA
Lenkung von Fehlern
Konformitäts- & Non-Konformitätskosten: Ermittlung und Analyse der Daten
Kundenzufriedenheit und Felddatenmanagement
Einführung in Akkreditierung, Zertifizierung, Auditierung
Arten von Audits, QM-System-Audits, Prozess- und Produktaudits, Zertifizierungsnormen und -richtlinien
Qualität in der Logistik, im Verkauf und Kundendienst
Einkauf
Unterauftragsvergabe
Produktions- und Dienstleistungsprozesse
Der Qualitätsmanager (QM) kennt die Prinzipien, Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements entsprechend den Belangen in seiner Bereich der Wirtschaft. Er ist fachkundig in der Unterstützung, beim Aufbau und bei der Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001.
Zielgruppe
Dieser Kurs spricht Qualitätsmanagementbeauftragte aus allen Bereichen und Branchen an.
Termine
Termine:
nach individueller Rücksprache mit dem Dozenten Roland Holzer, bitte melden Sie sich direkt unter der 0176 63323029 oder unter katrin@baranowski-bildung.de
Preis
Kosten pro Teilnehmer:
1080 € zzgl. MwSt.
Zusatzgebühren
zzgl. Lehr- und Lernmaterial
zzgl. TQCert-Prüfungsgebühren (diese werden von TQCert in Rechnung gestellt)
Ort
Bildungsakademie Baranowski in der Region Fulda
Marktplatz 8
36137 Großenlüder
Dozentin
Herr Roland Holzer